Verlagsbuchhandlung des Libertad Verlages

Widerständige Musik an unmöglichen Orten

Widerständige Musik an unmöglichen Orten
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ISBN: 978-3-939045-39-7
GTIN/EAN: 9783939045397
Verlage: Graswurzelrevolution
Mehr Titel von: Graswurzelrevolution
25,00 EUR
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Widerständige Musik an unmöglichen Orten
33 Jahre Lebenslaute

Herausgegeben von Lebenslaute

Nettersheim: Verlag Graswurzelrevolution, 2019. Kartoniert, 249 Seiten, 180 Fotos (fast durchgängig farbig) und zahlreiche Dokumente und Abbildungen, mit DVD. ISBN: 978-3939045397.

Beschreibung:

Lebenslaute ist ein buntes Netzwerk von Musiker*innen. Ihre Konzertblockaden richten sich gegen staatliche Strukturen wie Militär und Verfassungsschutz, gegen die Atom-, Rüstungs-, Gentechnik- und Kohleindustrie, gegen Kriegsvorbereitungen, Naturzerstörung und Rassismus. „Widerständige Musik an unmöglichen Orten“ ist ein Lesebuch im alten Sinne: Nach dem Aufklappen bleibt der Blick irgendwo hängen und man fängt an zu lesen … Es ist ein Bewegungsbuch: Es dokumentiert und bewahrt die Erfahrungen einer Gewaltfreien Aktionsgruppe, die seit dreiunddreißig Jahren Zivilen Ungehorsam leistet. Es ist ein Geschichtsbuch: Die Geschichten von 1986 bis 2018 werden erzählt von langjährigen Aktivist*innen, neu Hinzugekommen, Profi- und Laienmusiker*innen, Unterstützer*innen und Wegbegleiter*innen unterschiedlichen Alters. Der Bild- und Dokumentationsband mit 180 fast durchgängig farbigen Fotos und zahlreichen Dokumenten reflektiert aber auch die Bedingungen, Notwendigkeiten und Konsequenzen dieser einzigartigen direkten Aktionen.

Selbstdarstellung

Vorwort

Einleitung

Einstiegsdroge in den Ungehorsam – Wolfgang Hauptfleisch (2004)

Aachener Friedenspreis 2014: Rede von Lebenslaute

Aachener Friedenspreis 2014: Auszug aus der Laudatio

Konzertaktionen 1986 bis 2018

1986 Mutlangen: Erste Lebenslaute-Konzertblockade – Frieder Dehlinger

1987 Heilbronn: DEPOT-ZUkunftsMUSIK – Frieder Kapp

1988 Wackersdorf: Unterstützung aus der Region – Wolfgang Dehlinger

1989 Schlutup/Lübeck: Dem Wasser eine Stimme geben – Kirsten Hohn

1990 Hanau: Mit Mozart gegen Mox – Frauke Mangels

1991 Frankfurt/Main: Trauermusik an der Rhein-Main Airbase Frankfurt

1992 Gruorn: Albtraum Münsingen – Barbara Rodi, Jörg Weimer

1993 Gruorn: Wie eine Aktion verhindert wurde

1994 Gorleben: Musikalischer Einstieg in den atomaren Ausstieg – Lebenslaute, Regionalgruppe Wendland

1995 Wittstock: Lebenslaute statt Bombengetöse – Sabine Will, Andreas Will

1996 Hamburg: Verabschiedung des 25.000ten Flüchtlings (Satire) – Gisela Sauerland

1997 Ahaus

1998 Bielefeld: Seid Sand im Getriebe – Elisabeth Reinhardt

1999 Biblis: Abschiedssinfonie an die Atomenergie

2000 Wittstock: Lebenslaute in der Freien Heide – Sabine Will

2001 Frankfurt/Main: Musik gegen Grenzen – Bettina Weber

2002 Wittstock: Pink Point – Sabine Will

2003 Stuttgart: Lebenslaute statt Kriegskommandos – Bernd Geisler

2004 Wittstock: Bomben nein, wir gehen rein – Anna Will

2005 Bielefeld: Blockade der Zentralen Ausländerbehörde – Gerd Büntzly

2006 Badingen/Brandenburg: Lieber wild musiziert als genmanipuliert – Clara Tempel

2007 Wittstock: Von der Heide bis zum Strand. Bombodrom und G8-Treffen verhindern. Mein Weg zu Lebenslaute – Rhony Bajohr

2008 Lübeck: Töne und Klänge statt Grenzen und Zwänge – Sabine Albrecht

2009 Gorleben: A-Moll statt A-Müll – Andreas Will

Akku-Schrauber machen auch Musik – Christoph Ziemann

2010 Colbitz-Letzlinger Heide: Geigentöne statt Kriegsgedröhne – Gerd Büntzly

2011 Leipzig: Piano und Forte statt Kriegstransporte – Katinka Poensgen

2012 Oberndorf: Waffenhandwerk schafft nur Unheil – Ekkehard Hausen

2013 (Juni) Berlin: Aufspielen statt Abschieben – Music For Free Movement – Andreas Will

2013 (August) Büchel: Aufspielen statt Aufrüsten – Gela Böhne

2014 Eisenhüttenstadt: Musikpalast statt Abschiebeknast – Leonie Sontheimer

2015 Hambacher Forst: Andante an der Kante – Hedwig Sauer-Gürth

2016 Stuttgart: Schlussakkord dem Drohnenmord – Ekkehard Hausen

2017 Jagel: Von Bass bis Sopran – gemeinsam gegen Rüstungswahn – Christoph Büntzly

2018 Köln: Mit Suite und Kantate gegen den Staat im Staate – Tina Lipps

2018 Hambacher Forst: Eine „kleine“ Aktion, die erstaunlich groß wurde – Armin Olunczek

Reflexionen

3.1 Struktur

Vom Januartreffen zur Sommeraktion – Sabine Will

Regionale Aktionen, regionale Gruppen – Gerd Büntzly

3.2 Aktionskunst

Die Musik von Lebenslaute – Gerd Büntzly

Die Sprache der Symbole bei Lebenslaute – Gerd Büntzly

Bannerkunst – Hedwig Sauer-Gürth

3.3 Persönliche Erfahrungen

Erster Schritt zur Friedensarbeiterin – Ulrike Laubenthal

Geschlechterkonflikte und Frauenurlaube – Kirsten Hohn

Als Cellistin bei Lebenslaute – Christine Altmann

Kontakt mit der Polizei – Winfrid Eisenberg

3.4 Zusammenarbeit mit anderen Gruppen

Lebenslaute für eine FREIe HEIDe – Eckehard Häßler

Zusammenarbeit mit einer Flüchtlingsinitiative – Larissa Gulitz

Zu Gast bei der Basisgemeinde Wulfshagenerhütten – Lore Weber

Lebenslaute bucht man nicht – Detlef Mielke

3.5 Juristisches

Gewaltfreie Sitzblockaden sind keine Nötigung – Winfrid Eisenberg

Aktionen und ihre juristischen Folgen – Katja Tempel

3.6 Backstage

Kulinarische Weltverbesserung – Wam Kat

Bekomme ich jetzt noch eine Stirnlampe? – Heinz Wittmer

Als Freiwillige bei der Aktionsunterstützung – Annett Loewe

Ein ganz normaler AU-Tag – Andreas Will

Spielen für den Frieden – Conny Weigel

ZUGABe(n) gibt es nicht nur in der Musik – Katja Tempel

Anhang

Konzertprogramme 1986 bis 2018

Literaturverzeichnis

Danksagung

Kontaktadressen

Plakate, Flugblätter, Handbücher

Diesen Artikel haben wir am 08.04.2020 in unseren Katalog aufgenommen.