Die Welt sind wir
Buen Vivir und die Verteidigung von Lebensräumen in Mesoamerika
Herausgegeben von Kollektive in Aktion
Münster: Unrast Verlag, 2019 (= Studien zur globalen Gerichtigkeit; Bd. 9). Broschur, 280 Seiten. ISBN: 978-3897710757.
Beschreibung:
Über ein Jahr reisten die Autor*innen als Karawane durch Mesoamerika und tauschten sich mit 17 zumeist indigenen Gemeinden aus, die ihre natürlichen Gemeingüter gegen Monokultur, Wasserkraft-, Windkraft- oder Bergbauprojekte verteidigen. Dabei haben sie die Konflikte sowie die Widerstands- und Lebensformen der Gemeinden dokumentiert und praktische Erfahrungen in den Bereichen kommunitäre Medien, sachgerechte Technologien, kritische Kartografie, Naturmedizin und biologische Landwirtschaft geteilt.
Das Buch vereint Interviews, Recherchen, Reflexionen seitens der Autor*innen, Infografiken, kunstvolle Illustrationen und praktische Anleitungen zu einem lebendigen und reichhaltigen Sammelband von Erfahrungen.
An konkreten Beispielen werden die konträren Sichtweisen auf Mesoamerika und seine natürlichen Gemeingüter deutlich. Während Regierungen und Firmen aus geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen zu menschenrechtsverletzenden Strategien greifen, um extraktivistische Projekte umzusetzen, verteidigen zahlreiche indigene und ländliche Gemeinden ihre Gemeingüter, organisieren auf vielfältige Weise ihren Widerstand und entwickeln alternative, selbstbestimmte Lebens- und Arbeitsformen, die ein gemeinschaftliches Buen Vivir (Gutes Leben) fördern.
Mit einem selbstkritischen Augenzwinkern geben die Autor*innen Einblick in die Höhen und Tiefen bei der Planung und Durchführung eines solchen Projekts und die Herausforderungen im Hinblick auf kollektive Organisierungs- und Entscheidungsprozesse.
FÜR EIN GEEINTES MESOAMERIKA
Geeintes Mesoamerika [19]
Die Methodik der Enteignung der indigenen Bevölkerung [22]
Der Aufbau des Buen Vivir [27]
Die Karawane: Ein nomadisches Projekt zur Begleitung der Gemeinden [32]
Vom Samen zum Spross: Der Entwicklungsprozess der Karawane [32]
Was uns antreibt, eint uns [34]
Die Äste des Baums: die Organisation der Arbeit durch Arbeitsgruppen und Kommissionen [36]
Alles beruht auf gesunden Wurzeln [39]
KÄMPFE ZUR VERTEIDIGUNG DES TERRITORIUMS
Feuer - Die Flammen des Widerstands: tanzend, mächtig und unkontrollierbar [50]
Die Ausbeutung der Energie der Madre Tierra [51]
Amilcingo, Morelos, Mexiko [53]
Flamme des Widerstands [53]
Die Behinderung des Rechts auf eine vorherige, freie und informative Befragung [57]
Die Kooptation und die Bestechung der Gemeinden [59]
Aufbau und Verteidigung der Autonomie [59]
Auf zur Praxis! Anregungen zum energiesparenden Kochen [65]
Erde - Die Rückgewinnung von Land zur Rückgewinnung des Lebens [74]
Der Bergbau vernichtet dich: Beispiele aus vier Gemeinden [80]
La Puya, San Pedro Ayampuc, Guatemala [82]
Der Beginn des Protestcamps und der Zusammenbruch des sozialen Netzes [82]
Aggressive Kampagnen [82]
Friedliches Protestcamp: Die Rolle der Frauen und des gewaltfreien Widerstands [84]
Cruztón, Chiapas, Mexiko [85]
Cruztón und sein Kampf um die Rückgewinnung von Land [86]
Namensänderungen und Wechsel der Projektbetreiber [87]
Rückgewinnung von Land [89]
La Nueva Esperanza, Atlántida, Honduras [91]
Einschüchterung und Entführung [92]
Vernetzung und mediale Verbreitung auf nationaler und internationaler Ebene [93]
Rancho Grande, Matagalpa, Nicaragua [94]
Grüner und sozialer Diskurs [95]
Massive Mobilisierungen und die Vernetzung [96]
Rückgewinnung von Land, zwei Lebensgeschichten [97]
El Sitio y las Flores, Caño Negro, Costa Rica [97]
Von der Vielfalt zur Monokultur [98]
Aufbau organisatorischer Prozesse [101]
Finca Chánguina, Palmar Sur, Costa Rica [102]
Die Geschichte von Mamita Yunai in Costa Rica [103]
Kooperativen als Versuch der Selbstverwaltung [104]
Vertreibung auf brachliegendes Land [105]
Organisierung und Kommunikation für die Besetzung [105]
Die Zerrissenheit eines Landes: der Interozeanische Kanal von Nicaragua [107]
Schaffung und Änderung von Gesetzen zur Privatisierung [109]
Landesweite Organisierung und Mobilisierung [111]
Auf zur Praxis! Werkzeuge für einen sorgsamen Umgang mit der Erde [113]
Wasser - Wasser eindämmen, bedeutet, die Freiheit der Menschen einzudämmen [124]
Vier Flüsse und vier Gemeinden, die das Leben verteidigen [126]
Paso de la Reina, Oaxaca, Mexiko [126]
Nein zum Staudamm und ja zum Leben! [126]
Lügen, Betrug und leere Versprechungen [129]
Das Potenzial vereinter Kräfte [131]
Monte Olivo, Alta Verapaz, Guatemala [132]
Nein zum Wasserkraftwerk Santa Rita [132]
Die wirtschaftliche Seite der sozialen Komponente [134]
Das Unternehmen versucht die Bevölkerung zu verängstigen [136]
Ein gemeinsames Sicherheitskonzept als Antwort auf Repression [137]
Río Blanco, Intibuca, Honduras [138]
Die Wächter*innen des Río Gualcarque [138]
Kriminalisierung, Verfolgung und Ermordung von Verteidiger*innen [140]
Militär und Polizei im Dienst der Unternehmen [141]
Spiritualität als Energiequelle [143]
Der Kampf kennt keine Grenzen [145]
Santa Rita, Chalatenango, El Salvador [146]
Der Río Paz und seine Strömungen des Widerstandes [146]
Die gefährliche Rolle der NGOs [148]
Der Kampf für ein Gesetz, das das Recht auf Wasser garantiert [150]
Auf zur Praxis! Werkzeuge zum sorgsamen Umgang mit Wasser [152]
Luft - Die Luft ist unverkäuflich, sie wird geatmet und verteidigt [158]
Der Kampf gegen die Windräder [160]
San Mateo del Mar, Oaxaca, Mexiko [160]
»Das vorliegende Projekt wird keinen Einfluss haben«: Trügerische Studien zur Umweltbelastung [163]
Nordwind und Südwind: Die tausendjährige Kultur als Verteidigungsmittel beim Schutz des Territoriums [166]
Das Säen von Konflikten zur Zerstörung des sozialen Netzwerks [168]
Der Aufbau regionalen Widerstands: Die Gemeinden der Ikoots und der Binni Záa bleiben wachsam [169]
Grüner Kolonialismus und der CO2-Handel auf Kosten der Wälder Zentralamerikas [171]
Die Privatisierung der Luft: REDD+ und der CO²-Handel [172]
Der Kampf um die Radiowellen in Mesoamerika [176]
Gemeinschaftliches Radio Amiltzinko 100.7 FM, Amilcingo, Mexiko [179]
Radio Dignidad, Atlántida, Honduras [180]
Auf zur Praxis! Kleine Tipps für freie Medien [182]
TAUSENDUNDEINE ERFAHRUNG MIT DEM GEMEINSCHAFTLICHEN BUEN VIVIR
»Versucht, wie ein Fahrrad zu sein« [192]
Rebellion mit Freude: Die Bedeutung eines guten Zusammenlebens für gemeinschaftliche Projekte [195]
Mit beiden Beinen auf dem Boden: Wir lernen von der Beziehung der Gemeinden zu ihrem Territorium [196]
Eine unerwartete Herausforderung: über uns selbst lachen zu können [197]
Wir sind nicht als Machos geboren: Die Last des Patriarchats – innerhalb der Karawane und darüber hinaus [200]
An die Frauen, die das Leben verteidigen [204]
Angesichts der Gewalt weben wir Erinnerung und Solidarität [205]
Honduras: Wut und Zusammenhalt nach dem Mord an Berta Cáceres [206]
Am eigenen Leib erlebte Solidarität: Unsere Inhaftierung in Nicaragua [209]
Stimmen, die uns auf unserem Weg nach vorn begleiten [213]
Geschichten am Rande der Karawane [246]
Geschichten vom Buen Vivir [246]
Raus mit der Wahrheit – Amilcingo, Morelos, Mexiko [246]
Mit den Kindern beginnen – San Mateo del Mar, Oaxaca, Mexiko [247]
Das Unkraut der Lügen – Cruztón, Chiapas, Mexiko [248]
Die Spiritualität des Buen Vivir – Monte Olivo, Alta Verapaz, Guatemala [249]
Das Land zu verteidigen, bedeutet Widerstand gegen Kapitalismus zu leisten– La Puya, Guatemala [250]
Das Geschenk Gottes – Finca Terraba, Palmar Sur, Costa Rica [251]
Geschichten der würdigen Wut [253]
Die Krankheit – Nueva Esperanza, Atlantida, Honduras [253]
Der Ameisenhaufen – Nueva Esperanza, Tela, Honduras [256]
Die Wehklagen – Río Blanco, Intibuca, Honduras [258]
Überleben – Rancho Grande, Matagalpa, Nicaragua [259]
Warum die Verfolgung der sozialen Bewegung? San Juan Pueblo, Atlantida, Honduras [261]
Danksagungen [264]
Für mehr Information und Austausch [266]
Glossar [268]
Literaturverzeichnis [275]
Bildverzeichnis [278]
»Eindrücklich und ungewöhnlich ist bereits das Erscheinungsbild des Buches, welches auf Hochglanzpapier gedruckt wurde; durch farbige Zeichnungen und Drucke gleicht es teilweise einem Kunstband. Poetisch gar wirkt beispielsweise die, ebenfalls farblich unterschiedene, Einteilung der Berichte der Verteidigung von Boden und Bergen, Flüssen und Meeren, dem Dschungel und der Vielfalt seiner Lebewesen in Feuer, Erde, Wasser und Luft. Dies wird noch verstärkt durch die Untertitel, wenn es bei ›Feuer‹ nicht nur um die Ausbeutung von Energie, sondern auch um die ›Flammen des Widerstandes‹ geht, oder die Eindämmung des Wasser mit der Eindämmung von Freiheit in Verbindung gebracht wird, die mit dem Verlust des freien Zugangs zu Trinkwasser einhergeht. […] Das Buch ist vielleicht einmalig in seiner Mischung von Impressionen, O-Tönen, Zeichnungen, ›Geschichten am Rande der Karawane‹ (mal selbst erlebt, mal ihnen mitgegeben) oder Bezügen zur Spiritualität als ein Element widerständiger Kraft. Doch fehlt es nicht an Quellen, und nicht an der Einhaltung wissenschaftlicher Standards.« –
Friederike Habermann, in: ila Das Lateinamerika-Magazin, Heft 430, November 2019
Diesen Artikel haben wir am 03.02.2021 in unseren Katalog aufgenommen.