Libertäre Schulkritik und anarchistische Pädagogik
Von Mathias Mendyka.
Lich: Verlag Edition AV, 2016. Broschur, 123 Seiten. ISBN 978-3868411553.
Beschreibung:
Wie kann Herrschaftskritik an Schule aussehen in einer Zeit, in der weniger auf Anordnung gepaukt, sondern an die Selbststeuerungspotentiale von SchülerInnen appelliert wird? Die Diskursanalyse untersucht, welches Erklärungspotential und welche pädagogischen Beiträge vom Anarchismus für Schule und Pädagogik im entwickelten Kapitalismus ausgehen.
Mathias Mendyka, im östlichen Ruhrgebiet lebender Bildungspraktiker im Sekundarbereich, zuletzt an einer Freien Schule.
- Klärung des Forschungsgegenstandes und von Begriffen [13]
- Der neoanarchistische Diskurs um Schulkritik und Pädagogik [25]
- Perspektiven für einen postanarchistischen Diskurs zu Schulkritik und Pädagogik [92]
Diesen Artikel haben wir am 01.07.2016 in unseren Katalog aufgenommen.